Rechtsberatung

Der Bremische Anwaltsverein bietet in den Amtsgerichten Bremen, Bremen-Blumenthal und Bremerhaven eine kostenlose anwaltliche Rechtsberatung an. Voraussetzung für die Inanspruchnahme dieser Beratungsmöglichkeit sind:

• ein geringes Einkommen - keine Vermögenswerte
    (Nettoeinkommen: Alleinstehende € 1.200,00, Lebenspartner € 600,00,
    jede weitere im Haushalt lebende Person ohne eigenes Einkommen € 200,00)
  • ein Wohnsitz im Lande Bremen,
  • keine vorangegangene anwaltliche Beratung in derselben Angelegenheit.

In Bremen:
Ostertorstraße 25-29, Amtsgerichtsgebäude (Erdgeschoss, Eingang direkt neben dem Haupteingang) 28195 Bremen.

Die Rechtsberatung findet montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Anmeldungen werden aufgenommen in der Reihenfolge des Eintreffens der Ratsuchenden um 14.00 Uhr.

In Bremen-Nord:
Amtsgericht Bremen-Blumenthal, Landrat-Christians-Straße 65a-69, Haus B,

Donnerstags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

In Bremerhaven:
Im Justizzentrum Brookstr. 1, Bremerhaven

Mittwochs 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Während der vorgenannten Zeiten steht Ihnen ein ehrenamtlich tätiger Rechtsanwalt oder eine ehrenamtlich tätige Rechtsanwältin für die Erteilung einer kostenlosen Rechtsauskunft zur Verfügung.

Wichtig:

Für die Inanspruchnahme der kostenlosen Beratung ist es erforderlich, einen Ausweis und Einkommensnachweis mitzubringen.